ARNOLD AMSLER ARCHITEKT
zurück


1 / 6 →
Restaurant 'National' Winterthur
Projekt 2000
Ausführung 2002

Das Haus 'National' wurde 1855 als erstes Haus der nördlichen Stadthausstrassen-Zeile vor der Erstellung des Bahnhofes (1857) und des Postgebäudes (1895) gebaut. Die kleinmassstäbliche Front mit der südlich anmutenden Loggia zielt am nachmaligen, eigentlichen Bahnhofplatz vorbei und versucht heute das Gespräch mit der dominanten weissen Struktur, dem sogenannten Stadttor.
Das Spiel mit dieser Massstabsverschiebung war ein Thema für unsere baulichen Eingriffe an diesem von der Denkmalpflege geschützten Haus. Die Gebäudehülle wurde sorgfältig rekonstruiert und restauriert. Das fragile Glashaus zum Postgebäude hin ist eine städtebauliche Zwischenzone. Die transparente Auflösung des Bauvolumens ermöglicht eine sinnvolle Nutzung in diesem Bereich, ohne das geschützte Gebäude in seiner Präsenz einzuschränken.



 Startseite  |  Projekte  |  Projekt mit Weitsicht